Blog

Blog 12.11.2016

Sunset Boulevard – Musical von Andrew Lloyd Webber – Opernhaus Dortmund.

Um gleich auf den Punkt zu kommen – ich empfehle dringend den Film zu schauen – und zwar nur den Film. Das ist ein Meisterwerk (von Billy Wilder). Das Musical ist schwach, in immer gleicher Lloyd Webberscher Manier. Diese Fassung banalisiert den genialen Film. Allein dessen Musik von Franz Waxman ist schon viel ausdrucksstärker und aussagekräftiger.
Mir ist bewusst, dass ich mit meiner Meinung sicherlich nicht die Masse widerspiegele, denn die füllte das Opernhaus komplett (und das ist toll) und jubelte. Sogar schon bevor die Hauptdarstellerin der Norma Desmond Pia Douwes den ersten Ton von sich gegeben hatte. So hätte es für mich auch bleiben können, denn höhere Töne waren ihre Sache nicht. Die wurden mit letzter Kraft hochgestemmt und erreichten ihr Ziel leider nicht. Das wurde nach der Pause, Gott sei es gedankt, besser. Lohnenswert aber ist es, den Hauptdarsteller des Joe Gilles Oliver Arno zu hören und zu sehen. Ihm ein Bravo!