Blog

8.12.2019 – Lohengrin – Opernhaus Dortmund

Oper von Richard Wagner

Musikalische Leitung: Gabriel Feltz
Regie: Ingo Kerkhof
Bühne: Dirk Becker
Chor: Fabio Mancini
Dramaturgie: Laura Knoll
Kostüme: Jessica Rockstroh
Video: Philipp Ludwig Stangl
Licht: Florian Franzen, Ralph Jürgens

Heinrich der Vogler: Shavleg Armasi
Lohengrin: Daniel Behle
Elsa von Brabant: Christina Nilsson
Friedrich von Telramund: Joachim Goltz
Ortrud: Sabine Hogrefe
Heerrufer des Königs: Morgan Moody
1. Edler: Christian Pienaar
2. Edler: Jeayoun Kim
3. Edler: Daegyun Jeong
4. Edler: Thomas Günzler
1. Edelknabe: Rebecca Sorensen
2. Edelknabe: Eunjii Park
3. Edelknabe: Ji-Young Hong
4. Edelknabe: Edvina Vlajevcic
Opernchor des Theater Dortmund
Dortmunder Philharmoniker

Eine phantastische Aufführung! Das Ensemble – leider bis auf Morgan Morgan Moody nicht vom Haus – singt so, dass man zu jedem Ton ja sagen kann. Wann hört man das schon mal so überzeugend?
Bravi! Brava! Bravo!
Besonders Daniel Behle kann seine Partie völlig mühelos gestalten und das von Anfang bis Ende! und Christina Nilsson begeistert mich mit ihrer makellosen Stimme!
Das Orchester klingt wie ein Ensemble der Spitzenklasse und ist im Vergleich zu etlichen anderen Aufführungen nicht wiederzuerkennen.
Bravo! Bravo! Bravo!
Die Inszenierung zeigt stellenweise Ungewohntes, hinterlässt mir einige dicke Fragezeichen, aber regt zum Nachdenken an.
Ein einmaliger Abend!