Blog

1.2.2019 – Chorkonzert – Porträt Thomas Hengelbrock – Konzerthaus Dortmund

Balthasar-Neumann-Chor und -Solisten, Balthasar-Neumann-Ensemble, Thomas Hengelbrock Dirigent

Franz Schubert Stabat Mater g-moll D 175
Franz Schubert Sinfonie Nr. 7 h-moll D 759 »Unvollendete«
Robert Schumann Missa Sacra c-moll op. 147

Bei der “Unvollendeten”, die aufgrund ihrer Popularität in der Gefahr ist, abgedroschen zu klingen, höre ich zu Beginn Momente, die mir wie ein erstes Mal erscheinen. So etwas begeistert mich dann besonders.
Bei der Schumann-Messe wird es zunehmend unruhiger im Publikum, ähnlich wie bei mancher “Neuer” Musik. Und die Musik hat in ihrer kontrapunktischen Vertracktheit Anforderungen wie “Neue” Musik – sie ist schlicht anstrengend. Ich habe sie noch nie (bewusst) gehört und habe nun nicht das Verlangen, sie unbedingt noch einmal zu hören – auch wenn sie hier wirklich hervorragend musiziert worden ist.